Das System

T.C.S. - Knife Fighting Concept - wie der Name schon sagt - ist ein Messernahkampfsystem das auf Kampfkonzepten und Prinzipien basiert. Es ist ein ausgefeiltes Nahkampfsystem in der das Messer die primäre Waffe ist und die Entwicklung des Anwenders im Mittelpunkt steht.

T.C.S. - Knife Fighting Concept ist ein eigenständiges Messerkampfsystem also kein Untersystem oder Teil eines ganzen Systems.

T.C.S. - Knife Fighting Concept ist ein ganzheitliches Konzept und beinhaltet die fundamentalen Prinzipien des Messerkampfes. Unsere Messerausbildung ist einzigartig, da sie ein großes Spektrum für die unterschiedlichsten Bereich abdeckt. Unterschiedliche Anforderungen und Länderspezifische Gesetzeslagen lassen eine Universallösung nicht zu.

Der Trainierende lernt deshalb die offensive und aggressive Kunst des Angriffes mit dem Messer sowie die Verteidigung gegen solche Angriffe mit und ohne Messer.

T.C.S. - Knife Fighting Concept ist ein System, speziell für den Waffenträger. Der richtige Einsatz und Umgang mit dieser Waffe ist extrem wichtig, um unnötigen Schaden zu vermeiden und die eigenen Chancen in einer gewaltägigen Ausseiandersetzung mit einem bewaffneten Angreifer zu erhöhen.

Zwei Elemente von T.C.S. - Knife Fighting Concept sind tragend. Zum einen das von uns entwickelten "Reality-Training". In diesem speziellen Trainingskonzept wird versucht, in realen Konfliktsituationen und -szenarien zu trainieren. Und zum anderen die Möglichkeit für den Trainierenden ein hohes Maß an Perfektion im Umgang mit dieser Waffe zu erlangen und eine elitäre Kampfkunst zu trainieren, die nicht jedem zugänglich ist.

T.C.S. - Knife Fighting Concept ist ein modular aufgebautes Trainingsprogramm. Die unterschiedlichen Levels bauen auf das Wissen und Können der vorigen Levels auf und sind thematisch und inhaltlich strukturiert.